Deshalb braucht dein Wischroboter destilliertes Wasser!

Wischroboter destilliertes Wasser

Muss man für den Wischroboter destilliertes Wasser verwenden? Bringt das wirklich Vorteile? Du findest hier alle Informationen, die du schon immer darüber wissen wolltest!

Du hast dir also einen Wischroboter zugelegt? Dazu kann ich nur sagen: Gute Entscheidung! Er wird dir helfen, den Haushalt rascher zu erledigen und mehr Freizeit zu haben.

Schon vor der ersten Verwendung stellt sich aber die Frage: Was muss ich eigentlich in den Roboterwischer füllen?  Ist Leitungswasser besser oder muss in den Wischroboter destilliertes Wasser?

Ich habe mich für dich schlau gemacht und hier alles gesammelt, was du darüber wissen musst!

Was ist destilliertes Wasser?

Die Destillation ist ein chemischer Prozess, bei dem Flüssigkeiten verdampfen und danach kondensieren. Dadurch ist destilliertes Wasser vollkommen schadstofffrei.

Wenn du klassisches Leitungswasser destillierst, entziehst du ihm Ionen, Spurenelemente und Verschmutzungen. Du erhältst chemisch reines H₂O, das beim Putzen, Bügeln oder im Luftbefeuchter zum Einsatz kommt.

Kalk ist verpönt, er lagert sich als weiße Schicht an Geräten, in Gläsern und Kochtöpfen ab. Beim Dampfbügeleisen kann es sogar passieren, dass der Kalk über die Düsen auf der frisch gewaschenen Kleidung landet. Mehr als ärgerlich!

Trinken solltest du destilliertes Wasser übrigens nur in kleinen Mengen. Es kann dem Körper wichtige Elektrolyte entziehen. Auch Kalzium, Eisen, Kalium und andere Mineralstoffe nehmen wir normalerweise unter anderem über das Trinkwasser auf – in destilliertem Wasser fehlen sie.

Du kannst natürlich dienen Kaffee mit dem gereinigtem Wasser aufbrühen, um den Geschmack nicht zu verfälschen. Dein Trinkwasser solltest du jedoch nicht dadurch ersetzen.

Ist destilliertes Wasser und abgekochtes Wasser das gleiche?

Destilliertes Wasser und abgekochtes Wasser sind ähnlich, aber sie sind nicht dasselbe. Lass mich dir den Unterschied erklären, damit du besser verstehen kannst, wann du welches verwenden solltest.

Destilliertes Wasser wird durch den Destillationsprozess hergestellt, den wir gerade besprochen haben. Es wird gekocht, um Dampf zu erzeugen, der dann kondensiert und gesammelt wird.

Dieser Prozess entfernt die meisten Verunreinigungen, einschließlich Mineralien und Bakterien. Destilliertes Wasser ist daher sehr rein und frei von den meisten Stoffen, die in Leitungswasser zu finden sind.

Abgekochtes Wasser ist Wasser, das zum Kochen gebracht und dann abgekühlt wurde. Durch das Kochen werden Bakterien, Viren und einige Parasiten abgetötet, was es sicherer zum Trinken macht.

Es entfernt jedoch nicht Mineralien oder andere Verunreinigungen, die im Wasser enthalten sein können.

Der Hauptunterschied liegt also in der Reinheit. Destilliertes Wasser ist aufgrund des Destillationsprozesses reiner, da es frei von den meisten Verunreinigungen ist.

Abgekochtes Wasser ist sicherer zum Trinken, da es Bakterien abtötet, aber es ist nicht so rein wie destilliertes Wasser.

Kann man destilliertes Wasser selbst machen?

Ja, du kannst destilliertes Wasser selber herstellen (aber auch kaufen). Wenn du generell Dinge gerne selber angehst, kann dir das YouTube Video von Mac Paverick weiterhelfen.

Dort wird dir gezeigt, wie du super einfach destilliertes Wasser selbst herstellen kannst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auch interessante Beiträge für dich

Warum muss ich für den Wischroboter destilliertes Wasser verwenden?

Der große Vorteil von destilliertem Wasser ist, dass es keinen Kalk mehr enthält. Dadurch bleiben auf Oberflächen keine Kalkflecken zurück. Aber auch Geräte wie Bügeleisen, Wischroboter und Co verkalken nicht so schnell.

Greifst du zu Leitungswasser, verteilt der Wischroboter die Verunreinigungen aus dem Wasser auf dem Boden. Bei sehr kalkhaltigem Wasser (auch hartes Wasser genannt) hinterlässt der Wischroboter Streifen auf dem Boden. Ich empfehle dir daher zu destilliertem Wasser zu greifen. Es ist frei von Verunreinigungen, was Kalkflecken auf dem Boden vorbeugt.

Aber auch im Inneren des Roboters macht sich der Kalk bemerkbar. Die kleine Pumpe und die Schläuche verkalken nach und nach – die Wischleistung lässt nach.

Gerade dann, wenn das Wasser sehr hart ist und der Roboter nicht täglich zum Einsatz kommt, ist die Gefahr groß. Die Austrittsöffnung der Düsen und die Schläuche sind sehr fein und können rasch verstopfen.

Das Restwasser verdunstet in den Düsen und Schläuchen. Zurück bleibt Kalk, der viel weniger Wasser durchlässt, bis der Wischroboter schließlich ganz verstopft und extrem umständlich mit Kalkreinigern zu putzen ist.

Hast du zu spät reagiert, kann es sogar sein, dass der Wischroboter nicht mehr zu retten ist.

Bei einem sehr hohen Kalkgehalt kann der Lappen auf Dauer also weniger Wasser ziehen und es schlechter verteilen – auch das führt dann wieder zu sichtbaren Streifen auf dem Boden.

Wer einen selbstreinigenden Roboter verwendet, merkt zudem rasch, dass sich der Lappen schon nach kurzer Zeit anders anfühlt – eben härter, aufgrund des Kalkgehalts.

Nachteile von Leitungswasser im Wischroboter:

  • Düsen und Pumpen verstopfen,
  • Ventile verschließen sich,
  • Leistung des Roboters lässt nach,
  • Schlieren bilden sich am Boden.

Deshalb fülle ich in meinen Wischroboter destilliertes Wasser. Er läuft damit seit 3 Jahren problemlos jede Woche mindestens 1x.

Denk aber daran, den Saug-Wischroboter regelmäßig zu reinigen. Nur so kann er ein sauberes Putzergebnis liefern! Mein Kollege Klaus verrät dir hier, wie du am besten vorgehst: „So reinigst du deinen Saugroboter in 6 einfachen Schritten!

Was muss ich machen, wenn ich kein kalkfreies Wasser für den Wischroboter habe?

Das hängt ganz davon ab, wie kalkhaltig dein Leitungswasser ist. In manchen Regionen enthält es so wenig Kalk, dass du auch Leitungswasser für die Geräte nutzen kannst. In anderen bildet sich innerhalb von 2 oder 3 Anwendungen eine deutlich sichtbare Kalkschicht.

Im Notfall kannst du auch kalkhaltiges Wasser nutzen – das sollte aber die Ausnahme bleiben. Entleere das Restwasser nach dem Putzvorgang vollständig aus dem Gerät und verwende beim nächsten Mal wieder destilliertes Wasser.

Welches Reinigungsmittel ist das Beste für den Wischroboter?

Bei leichten Verunreinigungen musst du gar kein Reinigungsmittel verwenden. Reines Wasser genügt dem Roboter dann meist vollkommen.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man das beste Ergebnis erzielt, wenn man für den Wischroboter destilliertes Wasser und Reinigungsmittel nutzt. Denn dann werden die Böden streifenfrei und trocknen schneller auf.

Bilden sich auch nach dem Einsatz von destilliertem Wasser und Reiniger Streifen, dann kann es sein, dass das Verhältnis zwischen Reiniger und Wasser nicht stimmt. Wer zu viel Reinigungsmittel verwendet, der riskiert, dass sich Schlieren bilden und der Boden klebrig wirkt.

Du musst nicht die teuren Reiniger der Hersteller kaufen. Es gibt inzwischen sehr gute Marken, die meiner Meinung nach sogar eine bessere Reinigungsleistung erzielen. Hier kannst du alles, über Reinigungsmittel für Wischroboter erfahren. 

Unsere Empfehlungen

Unser Fazit

Wer lange Freude mit seinem Haushaltshelfer haben möchte, der verwendet für den Wischroboter destilliertes Wasser. Da dieses Wasser vollkommen rein ist, lagert sich kein Kalk im Roboter, seinen Düsen, Schläuchen und Ventilen ab. Für Notfälle tut es auch Leitungswasser, vor allem dann, wenn es sehr kalkhaltig ist, sollte das aber die Ausnahme bleiben.

Viel Spaß mit deinem Bodenputzroboter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwanzig − 9 =