Meinungen von Nutzern

Die meisten und schonungslosen Bewertungen für einen Saug-Wischroboter bekommt man immer von Leuten, die das Gerät schon länger im Einsatz haben. In ihren Bewertungen kannst du direkt nachlesen, was ihnen am Modell gefällt und wo sie Nachbesserungsbedarf sehen.

Hier kannst du dir die Bewertungen und Meinungen von Nutzern ansehen, die den Dreame L10s Ultra getestet und ihn schon länger im Einsatz haben: Kundenbewertungen jetzt lesen.

Die wichtigsten Merkmale

Modellname Dreame L10s Ultra
Saugkraft 5300 Pa
Navigationsart LiDAR-Sensor und Kamera
Akkuleistung 2,5 Stunden
Funktionen Reinigungsstation Reinigungsmitteldosierer, Moppwäsche, Mopptrocknung, Absaugfunktion, Frisch- und Schmutzwasserbehälter
Wischsystem Zwei separate Wischmopps

Wenn du mehr über die technischen Daten erfahren möchtest, kannst du dir alle Produktspezifikationen im Detail ansehen.

Vor -und Nachteile

Der Dreame L10s Ultra wurde vielen Tests unterzogen und musste sich durch zahlreiche Hindernis Parcours schlängeln. Hier erfährst du auf einen Blick die Vorzüge und wo es noch Nachbesserungsbedarf gibt:

Vorteile

  • Präzise LiDAR-Navigation
  • Integriertes Wischsystem mit Doppelmopps
  • Selbstreinigende Station
  • Effiziente Moppwäsche
  • Trocknungsfunktion für Mopp
  • Lange Akkulaufzeit
  • Hohe Reinigungsleistung
  • Mehrzonen-Reinigung

Nachteile

  • Hoher Preis
  • Große Basisstation

Lieferumfang

Wenn du dir den Dreame L10s Ultra kaufen möchtest, dann findest du das in deinem Paket:

  • Roboter
  • Ladestation mit Staub- sowie Frisch- und Schmutzwasserbehälter
  • 2 Staubbeutel
  • 2 Wischmopps
  • Ladekabel
  • Seitenbürsten
  • Benutzerhandbuch
  • Reinigungsbürste
  • Reinigungsmittel

Der Dreame L10s Ultra bietet mehr als nur das Wesentliche. Im Paket findest du den Saug- und Wischroboter, eine selbstreinigende Ladestation, eine Seitenbürste, ein Reinigungswerkzeug und ein Netzkabel.

Dazu kommen zwei Staubbeutel, zwei Mopps mit Haltern, ein Mehrflächenreiniger und eine Bedienungsanleitung.

Der Roboter ist kompakt und leistungsstark. Die Basis hat einen großen Staubsammler und Wassertanks.

Im Lieferumfang sind auch ein Ersatzstaubbeutel, eine Reinigungsmittelkartusche und eine Bedienungsanleitung enthalten, was den Dreame L10s Ultra von anderen Modellen abhebt.

Super praktisch: Dreame legt der Lieferung einen zweiten Staubbeutel und eine Reinigungsmittelkartusche bei!

Optik und Design

Der Dreame L10s Ultra kommt in einem schönen Mix aus glänzendem Weiß und Matt. Dieser Saugroboter hat die klassische runde und flache Form mit Laserturm. Er sieht echt schick aus mit seinen silbernen Akzenten, die ihm einen modernen Touch geben. Die Station ist nicht so breit oder massiv wie andere Modelle, sondern eher einfach und praktisch gehalten.

Da die Station weiß ist, fällt es gar nicht so stark auf, dass sie ziemlich groß ist. Sie wirkt nicht klobig oder überdimensioniert.

Von oben

Auf der Oberseite des Dreame L10s Ultra findest du drei Tasten für die manuelle Steuerung.

  • Die Power-Taste schaltet den Roboter an und aus und startet, pausiert oder setzt die Reinigung fort.
  • Mit der Home-Taste schickst du ihn zurück zur Station.
  • Und die Spotclean-Taste lässt ihn einen kleinen Bereich reinigen.

Neben diesen Tasten kannst du das graue Dreame-Logo und den Laserturm sehen. Die Oberfläche ist schlicht gehalten, aber durchaus funktional. Die Tasten sind intuitiv angeordnet, sodass du den Roboter auch ohne Smartphone-App einfach bedienen kannst.

Dieses Design macht den Dreame L10s Ultra zu einem benutzerfreundlichen und zugleich optisch ansprechenden Haushaltshelfer.

Front und Heck

Schaut man den Dreame L10s Ultra von vorn an, dann kann man die Obstacle Avoidance (Hindernisvermeidung) deutlich erkennen – eine Kombination aus Kreuzlaser und Kamera.

Dieses System hilft dem Roboter, Hindernisse zu erkennen und zu umfahren. Am Heck befinden sich Sensoren, die den Weg zur Reinigungsstation weisen.

Hier ist auch ein kleiner Füllstutzen für die automatische Befüllung des Wassertanks. Auffällig sind die leicht überstehenden, rotierenden Wischmopps, die dem Roboter seine Form verleihen und helfen entlang von Randleisten gründlich zu putzen.

An den Seiten des Roboters sitzt ein praktischer Wandabstandssensor. Er hilft ihm sehr nahe an Wände heranzufahren.

Von unten

Die Unterseite des Dreame L10s Ultra bietet einige tolle Features. Hier findest du etwa eine Gummibodenbürste. Sie sorgt für eine effektivere Reinigung und verhindert, dass sich Haare um die Bürste wickeln.

Ein Ultraschallsensor in der Nähe des vorderen Steuerrads erkennt Teppiche. Sobald der Saug-Wischroboter Teppiche erkennt, hebt er seine Wischmopps an und erhöht die Saugleistung.

Die rotierenden Wischmopps am Heck sind magnetisch befestigt. Du kannst sie abnehmen und waschen.

Ebenso findest du an der Unterseite zwei große Antriebsräder, ein Schwenkrad und eine Seitenbürste.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @testsieger_tv geteilter Beitrag

Dreame L10s Ultra: Testberichte und Kunden-Meinungen

Der Dreame L10s Ultra hat viele Tests bestens bestanden. Er musste sich schon einer ganzen Reihe von Hindernisparcours und Haushalten stellen. Damit du noch die Übersicht behalten kannst, habe ich die wichtigsten Erkenntnisse aus vielen Erfahrungsberichten hier für dich zusammengefasst.

Inbetriebnahme

Lass uns den L10s Ultra startklar machen. Zuerst nimmst du den Roboter aus seiner Verpackung. Dann suchst du einen passenden Platz für die Station. Achte darauf, dass genügend Freiraum und eine Steckdose vorhanden sind.

Jetzt verbindest du das Netzteil der Station mit einer Steckdose. Danach schaltest du den Roboter ein, setzt ihn auf die Station und lässt ihn vollständig aufladen.

Jetzt kommt die Dreame-App ins Spiel. Sie ist für iOS und Android verfügbar. Installiere die App, erstelle ein Konto und füge den Roboter hinzu. Gib deine WLAN-Daten ein und verbinde den Roboter mit dem Netzwerk.

Fast geschafft! Fülle den Frischwasserbehälter der Station. Und fertig, der Dreame ist einsatzbereit. Jetzt kannst du mit der Kartenerstellung beginnen.

Schnellstart-Anleitung

  1. Station platzieren: Wähle einen Ort mit genügend Freiraum.
  2. Netzteil anschließen: Station mit der Steckdose verbinden.
  3. Roboter starten: Einschalten, auf die Station setzen und aufladen.
  4. Dreame App einrichten: App installieren und Konto anlegen.
  5. Roboter hinzufügen: In der App auswählen.
  6. WLAN verbinden: Daten eingeben und Roboter verknüpfen.
  7. Wasser auffüllen: Frischwasserbehälter befüllen.

So, jetzt kann der Reinigungsspaß beginnen!

Übrigens: Der Akku hält 2,5 Stunden Dauereinsatz aus und ist nach etwa 4 Stunden wieder aufgeladen.

Navigation und Steuerung

Der Dreame L10s Ultra ist ein echter Profi in Sachen Navigation. Dank seiner Lasernavigation mit LiDAR-Sensor fährt er den Boden sehr genau in Bahnen ab und lässt keinen Schmutz liegen. Er weiß genau, wo er schon war und wo er noch sauberzumachen hat.

Die Lasernavigation ist zurzeit die beste Navigationsart. Sie ermöglicht das Reinigen in Bahnen, im Dunkeln und hilft dem Roboter Hindernisse zu erkennen, bevor es zu einem Zusammenstoß kommt. Die Bahnen überlappen sich, damit der Saug-Wischroboter kein Staubkorn übersieht.

Zum Starten, Stoppen und Steuern kannst du ihn entweder direkt über die Tasten am Gerät bedienen, du kannst aber auch Sprachbefehle über Google Assistant, Siri oder Alexa abgeben oder ihn über die App bedienen.

Aber wie schlägt er sich im Praxistest?

Die meisten Nutzer sind sehr begeistert von seiner genauen Navigation und der Saugleistung. Er navigiert logisch und schön durch verschiedene Wohnungsgrößen und Raumformen.

In einem Test hat ein Nutzer viel Sägespäne in einem 10 m² großen Raum verteilt. Das Fazit kann sich sehen lassen: Schon beim ersten Durchgang verschwindet der Großteil der Sägespäne. Kamera, Lasersensor und künstliche Intelligenz spielen sehr gut zusammen.

Nur unter einem der zwei Stühle bleibt ein wenig Sägespäne liegen.

Bei Möbeln und Wänden fährt er ganz bis an den Rand, ohne einen Crash zu verursachen. Mit seinem starken Akku kann er auch große Flächen oder mehrere Etagen bewältigen. Damit er schnell und zuverlässig reinigen kann, hat er eine intelligente Wegfindung verbaut.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tophomeclub (@top.homeclub)

Absturzsensoren in Aktion

In Tests überzeugte der Dreame L10s Ultra mit seiner Fähigkeit, Treppen zu meiden. Doch es gab Ausnahmen, wie einen Vorfall, bei dem er mit einem Rad an einer Treppe hängen blieb, verursacht durch die überstehenden Wischmopps.

In 10 Testbeiträgen, die ich mir angesehen habe, wurde das aber nur 1x erwähnt. Und auch hier ist es einmaliges Vorkommnis gewesen. Normalerweise leiten ihn seine Absturzsensoren sicher um solche Gefahren herum.

Kamera

An der Front hat er eine Kamera in Top-Qualität. Damit sieht er sich genau um und meidet geschickt Hindernisse. Dank dieser Kamera wird der Roboter zum cleveren Helfer im Haushalt. Er nutzt sie etwa, um seine Umgebung in Echtzeit zu erfassen und mit künstlicher Intelligenz zu analysieren.

Der L10s Ultra kann auch als mobile Überwachungskamera dienen. Egal, wo du bist, mit der Live-Videoübertragung wirfst du immer einen Blick auf dein Zuhause. Das gibt dir ein sicheres Gefühl. Du checkst, ob mit deinen Haustieren alles okay ist oder schaust einfach mal, was so los ist. Mit dieser Kamerafunktion ist der L10s Ultra mehr als nur ein Saugroboter.

Wenn du die Kamera anschaltest, sagt der Roboter: „Kamera ist an.“ Das wiederholt er in regelmäßigen Abständen. Und keine Sorge, die Funktion ist mit einem Passwort geschützt.

Kamera-Features

  • Hochauflösende Navigation: Präzise und intelligent.
  • Mobile Überwachung: Immer ein Auge auf dein Zuhause.
  • Live-Video: Jederzeit alles im Blick.
  • Sprachbenachrichtigungen: „Kamera ist an“ für Transparenz.
  • Passwortschutz: Deine Sicherheit steht an erster Stelle.

Mit dem L10s Ultra hast du nicht nur einen Helfer für die Reinigung, sondern auch für die Sicherheit.

Kartenerstellung

Nutzer berichten, dass der Roboter problemlos mehrere separate Karten erstellen kann. Über die App kann man darauf zugreifen. So kannst du ihn in mehrstöckigen Häusern einsetzen.

Du kannst die erstellten Karten individuell anpassen – so kannst du etwa für jeden Raum eine eigene Reinigungseinstellung vornehmen. Wenn bestimmte Bereiche nicht geputzt werden sollen, legst du virtuelle Sperrzonen fest.

Die Karte kannst du in 2D oder 3D abrufen. Wobei die meisten Nutzer angeben, dass sie die Vorteile einer 3D-Karte nicht verstehen.

Sperrzonen

Der L10s Ultra von Dreame macht es dir einfach, dein Zuhause genau so zu putzen, wie du es willst. Du kannst Sperrzonen einrichten, die genau deinen Vorstellungen entsprechen. Dazu gibt es virtuelle Wände, klassische Sperrzonen und wischfreie Zonen.

Mit der virtuellen Wand ziehst du eine Linie, etwa rund um einen Lampenfuß, in dem er sich immer verheddert. So bleibt der Roboter genau da, wo du ihn haben willst. Die Sperrzone ist für größere Bereiche gedacht. Damit sagst du dem Roboter: „Hier nicht!“

Und dann gibt es noch die wischfreie Zone. Hier saugt der Roboter, aber verzichtet aufs Wischen. Das ist super, wenn bestimmte Stellen im Haus trocken bleiben sollen, während der Rest feucht gereinigt wird.

Hinderniserkennung des Dreame L10s Ultra

In vielen unabhängigen Tests zeigt der Dreame L10s Ultra, wie gut er mit seiner Hinderniserkennung umgeht. Er hat eine Kombination aus Kreuzlaser und Kamera, die ihm hilft, auch kleinere Sachen wie Socken oder Kabel zu erkennen und zu umfahren.

Diese Technik ist beeindruckend, denn er erfasst nicht nur große Objekte wie Möbel, sondern auch kleinere Gegenstände. Er navigiert um sie herum, ohne sie zu berühren. Das zeigt, wie genau er arbeitet. Er passt seine Route an und vermeidet so das Berühren der Hindernisse.

Es ist aber auch klar, dass diese Methode ihre Grenzen hat. Manchmal kann es sein, dass der Dreame L10s Ultra kleinere oder sehr flache Gegenstände nicht bemerkt. Diese Fälle sind selten, aber sie passieren. Trotzdem ist die Hinderniserkennung meistens sehr zuverlässig und hilft, deine Wohnung gründlich und sorgfältig zu reinigen.

Durch den Parcours

In einem anderen Test wurde ein Hindernisparcours aufgebaut. Er besteht aus Teppich, Kabel, einer Wasserflasche und einem Türstopper. Der Roboter meistert die Gegenstände sehr gut und fährt um sie herum. Nur der kleine Teppich mit Fransen sorgt für Probleme.

Ein weiterer Test bringt den Roboter an seine Grenzen, als er einen extra großen Schmutzhaufen aufsaugen soll. Er erkennt ihn als Hindernis und fährt um ihn herum.

Mit dieser Beschreibung möchte ich zeigen, dass der Dreame L10s Ultra in den meisten Haushalten eine sichere und effektive Reinigung bietet. Auch wenn es noch Raum für Verbesserungen gibt, ist er schon jetzt ein großer Helfer für alle, die einen cleveren Saugroboter suchen.

Haustier und Häufchen Erkennung

Der L10s Ultra hat auch eine super Funktion für Haustierbesitzer: die Häufchen-Erkennung. Damit erkennt er, was Vierbeiner so hinterlassen haben, und steuert geschickt drumherum. So verteilt er nichts ungewollt im Raum. Genau deshalb ist der L10s Ultra ein Top-Pick für Tierfreunde.

Nachdem ich mir Erfahrungsberichte angesehen habe, würde ich den L10s Ultra von Dreame als tierfreundlichen Saug-Wisch-Roboter bezeichnen. In der App kannst du ihm sogar mitteilen, dass bei dir Tiere wohnen. Dann ist er noch aufmerksamer bei Hindernissen. Denn es könnte ja ein Tier oder sogar ein Häufchen im Weg sein. Der Roboter hält immer schön Abstand, um deinen Tieren keinen Stress zu machen.

Tolle Features für Haustierbesitzer

  • Häufchen-Erkennung: Erkennt und umfährt Hinterlassenschaften von Tieren.
  • Tierfreundlich: Ideal für Haushalte mit Haustieren.
  • Kann Haare aufsaugen: Extra starke Saugleistung für Tierhaare.
  • Anpassbare Sensibilität: Sag ihm in der App Bescheid, und er passt seine Fahrt an.
  • Stressfrei für Tiere: Hält Abstand, um Tiere nicht zu stören.

Seine Kletterfähigkeit

Nutzer schreiben in den Tests über den Dreame L10s Ultra, dass er mit Türschwellen und Kanten hervorragend zurechtkommt. Selbst Kanten, die etwas höher als der Durchschnitt sind, meistert er ohne Probleme.

Wer den Dreame 10s Ultra im Test hatte, der schreibt, dass er über Türschwellen mit 2 cm Höhe klettern kann und problemlos zwischen Bodenbelägen und Raumzonen wechselt.

Treppen und dunkle Böden

In Tests überzeugte der Dreame L10s Ultra auch auf Treppen. Damit er abdreht und sie ausspart, hat er insgesamt 4 Absturzsensoren verbaut. Sie verhindern, dass er von Abgründen stürzt.

Ebenso kommt er gut mit dunklen und schwarzen Böden klar. Bei einigen Modellen halten die Roboter dunkle Böden für Abgründe und stoppen ihre Arbeit. Der L10s Ultra wurde mehrfach auf dunklen Teppichen und schwarzen Fliesen getestet. Er hat sie nicht als Gefahr interpretiert und kam problemlos damit klar.

Teppiche

Der Dreame L10s Ultra hat eine praktische Funktion für Teppiche. Trifft er auf einen Teppich, wechselt er automatisch zur stärksten Saugstufe. So wird der Teppich gründlich gereinigt.

Besonders interessant ist, dass der Roboter seine Wischmopps um etwa 7 mm anhebt, wenn er Teppiche erkennt. Dieses Feature ist nicht oft bei Robotern zu finden. Es sorgt dafür, dass Teppiche beim Saugen trocken bleiben, während der Rest des Bodens gewischt wird.

Ein Hinweis: Bei hochflorigen Teppichen könnten diese 7 mm zu wenig sein. Hier ist es besser, die Teppicherkennung beim Wischen zu aktivieren, um ein optimales Reinigungsergebnis zu erzielen. Das haben Praxistests gezeigt, die wir uns jetzt gleich im Detail ansehen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 박성준 (@friendsjun)

App-Funktionen

Die Dreame-App ist entscheidend für die Bedienung des Roboters. Sie bietet viele Funktionen, wie verschiedene Reinigungsmodi (Saugen, Wischen, kombiniert), Saugkraftanpassung und individuelle Reinigungsmuster.

Die App ist einfach zu bedienen. Auch für Neueinsteiger bei Saugrobotern ist sie leicht verständlich.

Wenn du dein Smartphone gerade nicht zur Hand hast, lässt sich der Dreame L10s Ultra auch über Tasten am Gerät oder Sprachbefehle steuern.

Die KI-basierte Sprachsteuerung ist ein Highlight. Du kannst den Roboter aktivieren, in bestimmte Räume schicken, pausieren oder stoppen.

Ein Nutzer berichtet in einem Test etwas sehr Spannendes: In der App kann man einstellen, dass der Roboter bestimmte Objekte nicht mehr als Hindernis behandelt. Wenn du also möchtest, dass der Roboter näher heranfährt, dann kannst du das in der App einstellen.

Funktionsbeschreibung Details
Reinigungsmodi Saugen, Wischen, Saugen & Wischen
Effizienz Anpassbare Saugkraft je nach Oberfläche
Teppichstrategie Teppicherkennung und Anpassung der Saugkraft oder Aussparen von Teppichen
Wischpadnässe Automatische Reinigungsflüssigkeitsdosierung für 3 Wischintensitäten
Auswaschintervall Automatische Mopp-Reinigung und -Trocknung
Kartenansicht 2D und 3D
Raumplanung Individuelle Putzpläne für jeden Raum
Steuerung App, Sprachbefehle (Alexa, Siri, Google Assistant), direkt über das Gerät

Technische Details

Hier findest du eine Übersicht mit allen wichtigen technischen Details, die du wissen musst und die dir bei der Entscheidung helfen werden.

Spezifikation Details
Maße Saugroboter (L/B/H) 35,0 x 35,0 x 9,7 cm
Maße Reinigungsstation (B/T/H) 303 x 403 x 399 mm
Gewicht 3,7 kg
Saugleistung 5300 pa
Vol. Staubbehälter 0,35 l
Vol. Staubbehälter Station 3 l
Vol. Frischwasser Station 2,5 l
Vol. Abwasser Station 2,4 l
Lautstärke 59 – 69 dB
Akkukapazität 5200 mAh
max. Ladedauer 300 Minuten
max. Saugdauer 160 Minuten (Saugen und Wischen)
Wischsystem Rotierende Wischmopps
Teppichfunktionen Anpassung Saugkraft, Teppicherkennung
Funktionen Reinigungsstation Automatische Reinigungsflüssigkeitsdosierung, Selbstreinigung, Heißlufttrocknung
Mopp Funktionen Mopp Trocknung, Mopp Reinigung
Navigation Laser-Raumvermessung + Objekterkennung
Bürstentyp Zwei drehbare Bürsten
Entfernt Haare, Flüssigkeiten, Schmutz, Staub, Flecken

Die Praxistests: Wie gut saugt und wischt der Dreame L10s Ultra?

Lass uns zum wichtigsten Teil kommen. Wie schneidet der Roboter in der Praxis ab? Wie gut ist er Dreame L10s Ultra im Test? Ich habe mir Test- und Erfahrungsberichte durchgelesen und fasse sie hier für dich zusammen.

Der Roboter hat eine starke Saugleistung von 5.300 Pa (Pascal). Aber er saugt nicht nur. Seine Seitenbürste und Gummibürste wirbeln Schmutz auf. Sie leiten ihn in den Saugkanal.

In vier Praxistests, die ich mir angesehen habe, war er auf Hartböden und Teppichen im Einsatz. Das ist das Ergebnis:

Saugleistung auf Hartböden

Der Test fand auf einem abgesteckten Areal mit 2 m² Fläche statt. Der Roboter durfte so lange saugen, bis er stoppte oder bis 10 Minuten vergangen waren.

Getestet wurde mit Kaffeebohnen, Leinsamen und Sand.

Der Dreame saugte die Fläche dreimal ab. Seine Navigation war einwandfrei. Ein paar Rückstände blieben, besonders in Ecken. Das Ergebnis ist also sehr gut, aber nicht perfekt.

Haare und Tierhaare können ein Problem sein. Sie verheddern sich oft in Bürsten. Haustierbesitzer wissen, wie störend das sein kann. Was macht der Dreame L10s mit den Haarbüscheln?

Er meisterte die Haare ohne Probleme. Andere Geräte verwehen Haare oft. Der L10s Ultra entfernte sie aber sauber. Längere Haare verhedderten sich in der Bürste. Da sie borstenlos ist, waren sie leicht zu entfernen.

Katzenstreu war keine große Herausforderung. Der L10s Ultra hinterließ kaum Streu auf dem Boden. Das Ergebnis war mit 96,2 % Reinigung sehr gut.

Insgesamt ist die Saugleistung auf Hartböden stark. Der Dreame L10s Ultra gehört zu den Top-Geräten. Er entfernt Staub und Haare, feinen und groben Schmutz effektiv. Das wurde in 4 sehr ausführlichen Tests genau beschrieben.

Saugleistung auf Teppichen

Im Alltag muss ein Roboter nicht die ganze Zeit auf höchster Saugstufe unterwegs sein. Das wäre auch deutlich zu laut und der Akku würde darunter leiden.

Es ist also praktisch, dass dieses Modell seine Saugleistung auf Teppichböden automatisch anpasst. Mit einem Sensor erkennt der Roboter, sobald er auf Teppich stößt und erhöht die Saugleistung.

Das ist praktisch, da sich Schmutz in Teppichen tief in den Fasern festsetzen kann. In verschiedenen Experimenten hat der Dreame L10s Ultra im Test gut abgeschnitten.

Dafür wurden wieder jeweils 50 Gramm Kaffeebohnen, Leinsamen und Sand verteilt. Diesmal auf einem florlosen Sisalteppich, einem Kurzflor- und Langflor-Teppich. Das ist das Ergebnis:

Florloser Teppich

Mit seinen tiefen Rillen war dieses Exemplar schwierig zu reinigen. Das merkte auch der L10s Ultra. Er manövrierte zwar sehr gründlich über die Fläche, konnte aber einfach nicht alles aus der Struktur hervorholen und so blieben Rückstände.

Aber im Vergleich reichte es durchaus für ein solides Ergebnis!

Kurzflor

Der Kurzflor-Teppich hatte 9 mm hohe Fasern. Der Teppich wurde mit dem Mix aus Kaffeebohnen, Leinsamen und Sand bedeckt. Er musste also 150 g Schmutz aufnehmen.

Bei Kurzflor-Teppichen machte der Dreame L10s Ultra kurzen Prozess. Er fühlte sich auf dem Kurzflorteppich richtig wohl. In etwa 5 Minuten erreichte er ein sehr gutes Reinigungsergebnis.

Langflor

Diesmal durfte es der Roboter mit Kaffee, Leinsamen und Sand auf einem Hochflor-Teppich mit 18 mm hohen Fasern aufnehmen.

Der flauschige, dicke Teppich war eine richtige Herausforderung für den Roboter. Der Dreame konnte seine systematische Fahrweise nicht durchgehend anwenden. Aber er saugte lange genug, um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.

Fazit: Der Dreame L10s Ultra hat in Tests mit seiner starken Saugkraft und speziellen Gummibürste mühelos Schmutz, Staub und Haare von Hartböden und Teppichen entfernt. Keinerlei Probleme gab es bei Hartböden und Kurzflorteppichen. Auf hohem Flor war es allerdings etwas schwierig für ihn.  Das ist aber bei den meisten Saugrobotern so.

Wischleistung

Sieht man sich Dreame L10s Ultra Tests an, dann merkt man rasch, dass er ein wahres Multitalent sein soll, wenn es um das Wischen geht.

Die Wischfunktion wird durch zwei Mopps unterstützt. Diese rotieren unter Druck 180 Mal pro Minute, um gründlich zu reinigen.

Die Station des Roboters ist wichtig. Der Roboter kehrt regelmäßig dorthin zurück, um die Mopps zu säubern. So bleibt er immer effektiv beim Aufnehmen von neuem Schmutz. Das sorgt für ein optimales Reinigungserlebnis.

Du kannst auch in der App einstellen, ob der Roboter beim Wischen engere, überlappende Bahnen ziehen soll. Das erhöht die Gründlichkeit.

Es gibt sogar einen speziellen Kantenmodus. Der Roboter dreht sich dabei immer wieder zur Seite, um nah an den Rand zu kommen. Der L10s Ultra hat zwar keinen ausfahrenden Wischarm wie sein Nachfolger, der Dreame L20 Ultra, aber er leistet trotzdem hervorragende Arbeit.

Kaffee und Saft

In einem Test wurden Kaffee und Saft auf den Boden gekleckst und eintrocknen gelassen, um zu sehen, ob der Roboter hartnäckige Flecken beseitigen kann.

Das Ergebnis war beeindruckend. Die Flecken verschwanden schnell, was zeigt, wie gründlich der Roboter schrubbt. Jedoch hat er eine Ecke gemieden.

Laut der App erkannte der Dreame einen größeren Fleck fälschlicherweise als Haustierkot und hielt Abstand. Solche Fehleinschätzungen können bei künstlicher Intelligenz vorkommen.

Schuh- und Fußabdrücke

Schmutzige Schuhabdrücke im Eingangsbereich sind besonders in der kalten und feuchten Jahreszeit ein Problem. Ständiges Wischen ist normalerweise nötig, um es sauber zu halten.

Nach den Reinigungsdurchgängen mit dem Roboter war das Ergebnis gründlich. Nutzer des Dreame müssen daher seltener selbst zum Wischmopp greifen.

Nutzer, die den Dreame L10s Ultra im Test hatten, sind sich aber einig: Bei der Reinigung entlang von Kanten gibt es noch Verbesserungspotenzial. Aber dank der speziellen Kantenwischtechnik des L10s Ultra ist das Ergebnis besser als bei vielen anderen Robotern. Es bleiben nur etwa 2 cm am Rand ungewischt.

Welche Funktionen und Aufgaben hat die Station?

Die Station des Dreame L10s Ultra bietet viele Funktionen. Sie ermöglicht dem Saug-Wisch-Roboter, lange autonom zu arbeiten:

  • Akkuladung: Hier lädt der Roboter selbstständig seinen Akku auf. Sollte er zwischen dem Ladevorgang leer werden, lädt er nach und macht schließlich an der Stelle weiter, an der er gestoppt hat.
  • Schmutzabsaugung: Die Station entleert den Staubbehälter des Roboters automatisch. Luft wird in den Behälter geleitet und der Schmutz in einen 3-Liter-Staubbeutel gesaugt. Ein Beutel reicht für circa 60 Tage.
  • Reinigung der Wischmopps: Der Roboter kehrt regelmäßig zur Station zurück, um die Mopps zu waschen. Das passiert während und nach der Reinigung. Das Schmutzwasser landet in einem Behälter in der Station.
  • Trocknung der Wischmopps: Nach der Reinigung aktiviert die Station eine Heißlufttrocknung. Das verhindert schlechte Gerüche und Schimmel.
  • Befüllung des Wassertanks: Die Station füllt den Wassertank des Roboters automatisch auf. So ist immer genug Wischwasser vorhanden.
  • Zugabe von Reinigungsmittel: Man kann der Station eine Kartusche mit Reinigungsmittel hinzufügen. Das macht das Wischen noch effektiver.
  • Optional gibt es Frisch- und Abwasseranschlüsse. Das ist revolutionär, benötigt aber ein spezielles Set. Dreame bietet das nicht an. Für eine solche Erweiterung ist der Dreame L20 Ultra besser. Dreame hat dafür ein passendes Set auf dem deutschen Markt.
  • Selbstreinigung: Die Station kann sich selbst reinigen. Dabei wird Wasser in eine Tasse geleitet, die Station schrubbt und pumpt das Wasser mit dem gelösten Schmutz danach ab.

Welche Reinigungsmodi kann man auswählen?

Wer noch einen Saugroboter der ersten Generation im Einsatz hat, der kennt die Geräte noch mit einer Funktion: „saugen“. Nicht mehr und nicht weniger. Aber der Dreame hat natürlich viel mehr zu bieten.

Du kannst aus mehreren Reinigungsmodi wählen, die du in der App einstellen kannst. Hier sind sie kurz erklärt:

  • Saugen & Wischen – Saugen – Wischen: Der Roboter kann gleichzeitig saugen und wischen. Man kann ihn aber auch nur zum Saugen oder Wischen einstellen.
  • Saugmodus Leise – Standard – Stark – Turbo: Es gibt verschiedene Saugstärken. Für den Alltag ist oft der Standard-Modus genug. Für hartnäckige Verschmutzungen kann man die Saugkraft erhöhen.
  • Wischroute Täglich – Intensiv – Tief: Man kann die Wischmuster anpassen. Im täglichen Modus wischt der Roboter in geraden Linien. In den Intensiv- und Tief-Modi überlappt er die Bahnen für gründlichere Reinigung.
  • Wasserstand Leicht – Feucht – Nass: Beim Wischen wählt man je nach Schmutz und Bodenart zwischen den Stufen Leicht, Feucht und Nass.
  • Durchgänge x1 – x2 – x3: Normalerweise reinigt der Roboter alles einmal. Man kann aber auch zwei- oder dreimalige Durchgänge einstellen.
  • Alles – Raum – Zone: Man kann einstellen, ob der Roboter alle Räume, bestimmte Räume oder eine spezifische Zone reinigen soll.
  • Punktreinigung: Bei der Punktreinigung konzentriert sich der Roboter auf einen kleinen Bereich um sich herum.
  • Fernsteuerung: Mit der App kann man den Roboter gezielt steuern, fast wie ein ferngesteuertes Auto.

Für wen ist der Dreame L10s Ultra geeignet?

Der Dreame L10s Ultra eignet sich besonders für Menschen, die eine automatisierte Reinigungslösung suchen. Ideal ist er für größere Wohnungen oder Häuser mit unterschiedlichen Bodenarten.

Seine hohe Saugkraft und das effiziente Wischsystem machen ihn perfekt für Haushalte mit Haustieren oder für Allergiker.

Dank der fortschrittlichen Navigation und der Teppicherkennung ist er auch für Wohnungen mit vielen Hindernissen und Teppichen geeignet. Zudem ist er eine gute Wahl für Technikliebhaber, die Wert auf Komfort und moderne Steuerungsoptionen legen.

Für wen ist er nicht geeignet?

Der Dreame L10s Ultra ist möglicherweise nicht die beste Wahl für Personen mit kleineren Wohnungen oder Häusern, wo der Bedarf an hochentwickelten Reinigungsfunktionen geringer ist.

Wenn du keine komplexen Funktionen wie App-Steuerung, Hindernisvermeidung oder Teppicherkennung benötigst, bietet der Dreame L10s Ultra mehr, als du eigentlich brauchst.

Mein Fazit

Dreame hat mit dem L10s Ultra ein beeindruckendes Gerät geschaffen. Seine herausragenden Funktionen überzeugen in einer ganzen Reihe von unabhängigen Tests. Besonders gut kommt die starke Saugleistung von 5300 Pascal an. Aber auch die rotierenden Wischmopps und die innovative Multifunktionsreinigungsstation mit Reinigungsmitteldosierer werden hochgelobt.

Besonders die Obstacle Avoidance hebt sich in Praxistests ab. Dieser Saug-Wischroboter bietet eine exzellente Reinigungsleistung auf Teppichen und Hartböden, nimmt einem die Entleerung der Staubkammer ab und bringt Funktionen wie die Anhebung des Wischmoduls. Trotz kleinerer Verbesserungspotenziale bei der Reinigung von Teppichen ist der Dreame L10s Ultra eine starke Haushaltshilfe.