17 Saugroboter Marken, die du kennen musst!

Saugroboter Marken

Wenn du wissen willst, was die bekanntesten und beliebtesten Saugroboter Marken sind, bist du hier richtig. In diesem Beitrag stellen wir dir die bekanntesten Saugroboter Marken vor.

Saugroboter sind nützliche Helfer in deinem Alltag. Sie helfen dir dabei, die Wohnung zu putzen und nehmen dir somit viel Arbeit ab.

Du möchtest wissen, woher das Unternehmen ist, das deinen Roboterfreund entwickelt hat? Wir haben die bekanntesten Saugroboter Marken aufgelistet und stellen bei allen eine kurze Zusammenfassung der Firmengeschichte zur Verfügung.

Falls du schon immer mal wissen wolltest, woher die unterschiedlichen Saugroboter Marken sind, bist du hier richtig. Das sind die bekanntesten Saugroboter Hersteller aus Europa, Amerika und Asien.

Wie viele Saugroboter Marken gibt es?

Wie viele Saugroboter Marken und Hersteller es insgesamt gibt, ist schwer zu sagen. Die bekanntesten Hersteller kann man an zwei Händen abzählen. Selbstverständlich gibt es wahrscheinlich mehrere hundert kleinere Unternehmen, die ebenfalls Staubsaugroboter herstellen. Insgesamt sollen es um die 50 sein, wird in vielen Foren gemunkelt.

Welcher der allererste Saugroboter war, da sind sich viele Experten uneinig. Einige sprechen von „Chiritorie“, der 1978 von Nintendo entwickelt wurde. Er hatte einen kleinen Motor, einen Staub-Behälter und eine Fernbedienung.

Andere sagen, dass der erste autonome Saugroboter im Jahr 2001 auf den Markt kam. Er wurde von dem britischen Unternehmen Electrolux entwickelt und hatte den Namen „Trilobite“. Der erste Prototyp wurde aber schon 1997 im britischen Fernsehen vorgestellt.

Aber wie auch immer: Seit damals haben sich Staubsauger Roboter stark weiterentwickelt. Nicht nur was ihre Funktionen betrifft, sondern auch die Anzahl der Hersteller und Modelle ist ordentlich gewachsen.

Immer mehr Menschen stellen sich aus Datenschutz-Gründen aber die Frage, welche Saugroboter nicht aus China sind. Ein paar wenige gibt es tatsächlich noch. Die meisten Hersteller haben die Produktion aber nach Asien ausgelagert, um Kosten zu sparen.

Schau mal hier: „Das musst du über Saugroboter und Datenschutz wissen!

Das sind die beliebtesten europäischen Saugroboter Hersteller

Man möchte es nicht glauben, aber es gibt gar nicht so wenige Saugroboter Marken aus Europa. Allerdings muss man hier genau hinsehen, denn viele werden nur hier designt und konzeptioniert. Gebaut werden sie anschließend in China.

Laut unserer Recherche produzieren folgende der Hersteller ihre Produkte in Europa: Vorwerk, AEG, Kärcher und Cecotec. Rowenta, Miele und Blaupunkt haben auch Produktionsstandorte außerhalb von Europa.

  • Vorwerk, Deutschland
  • AEG, Deutschland
  • Kärcher, Deutschland
  • Rowenta, Deutschland
  • Miele, Deutschland
  • Blaupunkt, Deutschland
  • Cecotec, Spanien
  • Dyson, Großbritannien

Vorwerk, Deutschland

Vorwerk ist ein international tätiges Unternehmen, das hauptsächlich in den Bereichen Haushaltsgeräte, Finanzdienstleistungen und Materialien für die industrielle Fertigung tätig ist.

Das Unternehmen wurde 1883 von Carl Vorwerk in Wuppertal, Deutschland, gegründet und hat seinen Hauptsitz immer noch dort. Vorwerk ist weltweit in mehr als 60 Ländern tätig und beschäftigt weltweit mehr als 25.000 Mitarbeiter.

Die Haushaltsgeräte von Vorwerk umfassen Staubsauger, Küchengeräte, Bodenpflegegeräte und andere Haushaltsprodukte. Das Unternehmen ist auch im Bereich Finanzdienstleistungen tätig, insbesondere im Versicherungs- und Investmentbereich.

Darüber hinaus stellt Vorwerk auch spezielle Materialien für die industrielle Fertigung her, wie beispielsweise Faserverbundwerkstoffe und andere technische Textilien.

Das Unternehmen hat sich im Laufe der Jahre einen guten Ruf erworben und ist bekannt für die Qualität und Zuverlässigkeit seiner Produkte. Vorwerk setzt sich auch für nachhaltiges Wirtschaften ein und hat sich zum Ziel gesetzt, seine Produkte so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten.

AEG, Deutschland

AEG (Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft) war ein deutscher Elektrotechnik- und Elektronikkonzern, der im Jahr 1887 von Emil Rathenau gegründet wurde.

Das Unternehmen war in vielen Bereichen tätig, darunter Elektrotechnik, Elektronik, Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge und Energietechnik. AEG war eines der größten und innovativsten Unternehmen in Deutschland und hatte Niederlassungen in vielen Ländern weltweit.

AEG war auch in der Luftfahrtindustrie tätig und produzierte unter anderem Flugzeuge und Triebwerke. Das Unternehmen hatte auch eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der Elektronikindustrie, insbesondere bei der Herstellung von Radios und anderen elektronischen Geräten.

Im Laufe der Jahre ging AEG durch mehrere Fusionen und Übernahmen und wurde schließlich im Jahr 1996 von Daimler-Benz übernommen, das das Unternehmen in die DaimlerChrysler AG integrierte.

Heute ist AEG vor allem durch seine Haushaltsgeräte und Elektrowerkzeuge bekannt, die weltweit verkauft werden. Mehr Infos, über das Saugroboter Angebot von AEG, kannst du hier finden.

Kärcher, Deutschland

Kärcher ist ein deutsches Unternehmen, das auf die Herstellung von Reinigungsgeräten und -systemen spezialisiert ist. Das Unternehmen wurde 1935 von Alfred Kärcher in Stuttgart gegründet und ist heute weltweit tätig.

Der Hersteller produziert eine breite Palette von Reinigungsprodukten für den Einsatz in Industrie, Gewerbe und im privaten Bereich. Dazu gehören Hochdruckreiniger, Bodenreinigungsmaschinen, Fensterreinigungssysteme, Saug- und Wischroboter und vieles mehr.

Das Unternehmen setzt auf innovative Technologien und hochwertige Materialien, um seinen Kunden leistungsstarke und langlebige Reinigungslösungen anbieten zu können.

Kärcher ist weltweit führend in der Reinigungstechnik und hat sich als Marke für Qualität und Zuverlässigkeit etabliert. Das Unternehmen ist in über 60 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 13.000 Mitarbeiter.

Wenn du dich über das Staubsauger Roboter Angebot von Kärcher schlaumachen möchtest, kannst du das im Amazon Shop machen.

Rowenta, Deutschland

Rowenta ist ein Unternehmen aus Deutschland, das auf die Herstellung von Haushaltsgeräten spezialisiert ist. Das Unternehmen wurde 1909 von Robert Weintraud in Frankfurt am Main gegründet und ist heute Teil der Groupe SEB, einem weltweit tätigen Hersteller von Haushalts- und Küchengeräten.

Die Marke produziert eine breite Palette von Haushaltsgeräten, darunter Staubsauger, Bügeleisen, Küchengeräte, Heiz- und Lüftungsgeräte sowie Körperpflegeprodukte.

Das Unternehmen setzt auf innovative Technologien und hochwertige Materialien, um seinen Kunden leistungsstarke und langlebige Geräte anbieten zu können.

Das Unternehmen ist weltweit tätig und hat sich als Marke für Qualität und Zuverlässigkeit etabliert. Rowenta beschäftigt weltweit mehrere tausend Mitarbeiter und verkauft seine Produkte in über 120 Ländern.

Zu den Bestsellern zählt die Saug- und Wischroboter Linie von Rowenta.

Miele, Deutschland

Miele ist ein deutsches Unternehmen, das vor allem für seine hochwertigen Haushaltsgeräte und Elektrogeräte bekannt ist.

Das Unternehmen wurde 1899 von Carl Miele und Reinhard Zinkann gegründet und hat seinen Hauptsitz in Gütersloh, Nordrhein-Westfalen. Miele ist weltweit tätig und hat Niederlassungen in fast 100 Ländern.

Das Unternehmen ist vor allem für seine Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühlschränke, Backöfen und Herde bekannt.

Miele ist auch im Bereich der Elektrogeräte wie Staubsaugern und Bodenpflegegeräten aktiv. Das Unternehmen setzt auf Qualität und Innovation und produziert alle seine Geräte in Deutschland.

Miele hat sich auf die Herstellung von hochwertigen und langlebigen Haushaltsgeräten spezialisiert und ist bekannt für seine zuverlässigen und leistungsstarken Produkte.

Das Unternehmen legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit und bietet umfassende Garantieleistungen und Kundendienst. Miele ist auch im Bereich der Nachhaltigkeit aktiv und setzt sich für die Reduzierung von CO2-Emissionen und den Schutz der Umwelt ein.

Das Saugroboter Angebot von Miele ist noch nicht so riesig, aber soll in den nächsten Jahren ausgebaut werden.

Blaupunkt, Deutschland

Blaupunkt ist ein deutsches Unternehmen, das ursprünglich im Bereich der Radiotechnik tätig war.

Der Name „Blaupunkt“ leitet sich von dem blauen Punkt ab, der seit den 1920er-Jahren als Qualitätszeichen für hochwertige Radios und andere Elektronikprodukte verwendet wurde.

Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen auf andere Bereiche wie Autoelektronik, Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte ausgeweitet.

Heutzutage ist Blaupunkt vor allem für seine Autoradios und Navigationssysteme bekannt. Aber auch Saugroboter werden von Blaupunkt entwickelt.

Das Unternehmen hat Niederlassungen in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt und ist ein wichtiger Anbieter von Elektronikprodukten für den globalen Markt.

Die neuesten Saugroboter Entwicklungen von Blaupunkt kannst du dir hier ansehen.

Cecotec, Spanien

Cecotec ist ein spanisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung und den Verkauf von Haushaltsgeräten und Konsumgütern spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde im Jahr 1989 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Elche, Spanien.

Cecotec ist bekannt für seine innovativen und hochwertigen Produkte, die durch ihre Funktionalität und Leistung überzeugen. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Haushaltsgeräten an, darunter Küchenmaschinen, Staubsauger, Kaffeemaschinen, Toaster und vieles mehr.

Cecotec ist auf dem internationalen Markt aktiv und verkauft seine Produkte in vielen Ländern weltweit.

Dyson, Großbritannien

Dyson ist ein britisches Unternehmen, das hauptsächlich für seine innovativen und hochwertigen Haushaltsgeräte bekannt ist.

Der Hersteller produziert unter anderem Staubsauger, Saugroboter, Luftreiniger, Ventilatoren und Haartrockner. Das Unternehmen wurde im Jahr 1993 von James Dyson gegründet und hat seinen Hauptsitz in Malmesbury, England.

Dyson ist bekannt für seine umfangreichen Investitionen in Forschung und Entwicklung und hat mehrere Patente für seine Produkte erhalten. Das Unternehmen ist auch für seine Design-Innovationen bekannt und hat mehrere Auszeichnungen für Produktdesign gewonnen.

In den letzten Jahren hat Dyson auch in andere Bereiche wie Elektromobilität und kabellose Kopfhörer investiert. Das Unternehmen hat zudem eine Partnerschaft mit der Universität Cambridge geschlossen, um neue Technologien in den Bereichen Energie, Elektronik und künstliche Intelligenz zu entwickeln.

Insgesamt hat Dyson eine starke Markenpräsenz und ist in vielen Teilen der Welt sehr erfolgreich. Das Unternehmen setzt sich auch für Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein ein und ist in verschiedenen Bereichen wie Umwelt, Bildung und Kunst engagiert.

Das sind die beliebtesten amerikanischen Saugroboter Marken

Wir haben zwei der bekanntesten Saugroboter Marken aus den USA aufgelistet. Auch in den USA möchte man sich nicht ganz auf die Produktion von Saugroboter Marken in Asien verlassen.

Traurig, aber wahr: Laut unserer Recherche produzieren beide der unten aufgelisteten Saugroboter Marken in China.

  • iRobot, USA
  • Neato Robotics, USA

iRobot, USA

iRobot ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das hauptsächlich in den Bereichen Robotik und Haushaltsgeräte tätig ist.

Das Unternehmen wurde 1990 von Rodney Brooks, Colin Angle und Helen Greiner gegründet und hat seinen Hauptsitz in Bedford, Massachusetts.

Die Marke ist vor allem für seine Saugroboter bekannt, die unter dem Markennamen Roomba verkauft werden. Das Unternehmen hat auch andere Haushaltsroboter wie Poolreinigungsroboter, Mähroboter und Wischroboter entwickelt.

Dieser Saugroboter-Hersteller hat auch in anderen Bereichen der Robotik gearbeitet, darunter der Entwicklung von Militärrobotern für die US-Armee.

Das Unternehmen hat in der Vergangenheit auch bei der Entwicklung von Roboter für die Rettung von Menschen in Katastrophengebieten geholfen.

Insgesamt hat iRobot in den letzten Jahren erfolgreich dazu beigetragen, die Robotik in den Bereichen Haushalt und Industrie zu revolutionieren und hat sich als führender Anbieter von Robotiklösungen etabliert.

Hier kommst du zum iRobot Store und kannst dir die neuesten Entwicklungen ansehen.

Neato Robotics, USA

Neato Robotics ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Saugrobotern spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Newark, Kalifornien, USA.

Seit dem Jahr 2017 gehört dieses Unternehmen zu Vorwerk. Die Marke ist bekannt für seine fortschrittlichen Technologien und innovative Produkte.

Das Unternehmen hat sich einen guten Ruf in der Branche erworben und wird von vielen Verbrauchern als eine der führenden Marken im Bereich der Saugroboter angesehen. Hier kannst du dir die neuesten Modelle von Neato ansehen.

Bekannte asiatische Staubsaugerroboter Hersteller

Diese Saugroboter Marken haben deren Sitz in Asien. Fünf der von uns aufgelisteten Hersteller kommen aus China.

Asiatische Saugroboter sind oft etwas günstiger als Modelle aus Europa. Das bedeutet aber nicht, dass man bei der Qualität und der Technologie Abstriche machen muss.

  • ECOVACS Robotics, China
  • Techtronic Industries TTI, China
  • Xiaomi, China
  • Roborock, China
  • eufy, China
  • Samsung, Südkorea
  • Makita, Japan

ECOVACS Robotics, China

ECOVACS Robotics ist ein führender Hersteller von Roboter-Staubsaugern und anderen Haushaltsrobotern. Das Unternehmen wurde 1998 in China gegründet und hat seinen Hauptsitz in Suzhou.

Die Produktpalette von ECOVACS umfasst auch Fensterputzroboter, Wischeimer und Mopproboter.

Der Hersteller hat sich durch die Entwicklung fortschrittlicher Technologien einen Namen gemacht, darunter Sensoren, die es den Robotern ermöglichen, ihre Umgebung zu navigieren und Hindernisse zu vermeiden, sowie Reinigungssysteme, die für eine gründliche Reinigung sorgen.

Das Unternehmen hat auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen in der Haushaltsroboter-Branche geschlossen, um die Entwicklung von Produkten voranzutreiben.

ECOVACS verkauft seine Produkte weltweit in mehr als 50 Ländern und hat eine starke Präsenz in Asien, Europa und Nordamerika. Das Unternehmen ist bekannt für seine Qualitätsprodukte und den hervorragenden Kundenservice.

Techtronic Industries TTI, China

Techtronic Industries (TTI) ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Elektrowerkzeugen, Zubehör und Haushaltsprodukten. Das Unternehmen wurde 1985 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hong Kong.

TTI betreibt Niederlassungen und Fertigungsstätten in verschiedenen Ländern weltweit, darunter China, den USA, Europa und Südostasien.

Das Unternehmen ist bekannt für die Marken Milwaukee, AEG, Ryobi, Hoover, Dirt Devil und Vax. Das Unternehmen produziert eine Vielzahl von Produkten, darunter Elektrowerkzeuge, Heimwerker- und Gartenprodukte, Haushaltsgeräte und Reinigungsprodukte.

TTI ist stolz darauf, innovative und hochwertige Produkte anzubieten, die den Anforderungen und Bedürfnissen seiner Kunden entsprechen.

TTI ist ein wachstumsstarkes Unternehmen, das sich durch seine starke Markenpräsenz, sein breites Produktportfolio und seine globale Präsenz auszeichnet.

Das Unternehmen ist auch bemüht, seinen geschäftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Umweltbewusstsein in Einklang zu bringen.

Xiaomi, China

Xiaomi ist ein chinesisches Technologieunternehmen, das 2004 gegründet wurde und hauptsächlich in den Bereichen Smartphones, Laptops, Heimautomatisierung und Wearables tätig ist.

Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren rasch zu einem wichtigen Akteur in der globalen Smartphone-Branche entwickelt und ist insbesondere in Asien und Europa sehr erfolgreich.

Der Hersteller ist bekannt für seine innovativen Produkte zu erschwinglichen Preisen. Das Unternehmen hat sich auch in andere Bereiche wie Elektrofahrräder, Luftreiniger und andere Haushaltsgeräte wie Saugroboter ausgeweitet.

Außerdem ist Xiaomi dafür bekannt, eine starke Online-Präsenz zu haben und seine Produkte hauptsächlich über einen eigenen Online-Shop und verschiedene andere Online-Plattformen zu verkaufen.

Das Unternehmen hat jedoch auch physische Geschäfte in verschiedenen Teilen der Welt, in denen Kunden seine Produkte kaufen und sich beraten lassen können. Hier findest du die neuesten Xiaomi Saug- und Wischroboter.

Roborock, China

Roborock ist ein chinesisches Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von intelligenten Haushaltsgeräten wie Saugrobotern spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Shanghai, China.

Die Firma hat sich schnell als führender Anbieter von Saugrobotern etabliert und bietet eine Reihe von Produkten an, die für die Reinigung von Bodenbelägen wie Teppichen und Hartböden geeignet sind.

Die Marke hat sich auch dafür eingesetzt, seine Produkte möglichst umweltfreundlich und energieeffizient zu gestalten.

Das Unternehmen setzt auf recycelbare Materialien und hat sich zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch seiner Geräte zu minimieren.

Insgesamt ist Roborock ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung intelligenter Haushaltsgeräte spezialisiert hat und das Bestreben hat, seine Produkte möglichst umweltfreundlich und energieeffizient zu gestalten.

Besonders bekannt ist Roborock für Saug- und Wischroboter, die technologisch auf neuestem Stand sind.

Eufy, China

Eufy ist ein Unternehmen, das hauptsächlich im Bereich der Smart-Home-Technologie tätig ist. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Produkten an, die darauf abzielen, das Leben der Menschen zu Hause bequemer, sicherer und intelligenter zu gestalten.

Zu den Produkten von Eufy gehören beispielsweise Smart-Home-Sicherheitskameras, Smart-Home-Beleuchtungssysteme, Smart-Home-Lautsprecher und vieles mehr.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2013 gegründet und hat seinen Hauptsitz in China. Es ist mittlerweile in mehreren Ländern weltweit tätig und hat sich einen guten Ruf in der Smart-Home-Branche aufgebaut.

Samsung, Südkorea

Samsung ist ein südkoreanisches Technologieunternehmen, das in vielen Bereichen tätig ist, darunter Elektronik, Maschinenbau, Energie und Finanzdienstleistungen.

Das Unternehmen wurde 1938 von Lee Byung-chul in Daegu, Südkorea, gegründet und hat seinen Hauptsitz in Suwon, Südkorea.

Samsung ist weltweit bekannt für seine Elektronikprodukte, insbesondere für Smartphones, Tablets und Fernseher. Das Unternehmen ist auch im Bereich der Halbleiter- und Speichertechnologie tätig und produziert unter anderem DRAM- und NAND-Flash-Speicher.

Darüber hinaus ist Samsung auch in anderen Branchen tätig, darunter Maschinenbau, Energie und Finanzdienstleistungen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 300.000 Mitarbeiter und ist in mehr als 80 Ländern tätig.

Samsung ist eines der größten Unternehmen der Welt und gehört zu den führenden Technologiekonzernen.

Makita, Japan

Makita ist ein japanisches Unternehmen, das elektrische Werkzeuge, Gartengeräte und andere elektrische Geräte herstellt. Das Unternehmen wurde 1915 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Anjo, Japan.

Makita ist weltweit tätig und hat Niederlassungen in vielen Ländern, darunter auch in Europa, Nordamerika und Asien.

Das Unternehmen ist bekannt für die Qualität und Zuverlässigkeit seiner Produkte und hat sich als führender Hersteller von elektrischen Werkzeugen etabliert.

Makita bietet eine breite Palette von Produkten, darunter Bohrmaschinen, Akku-Werkzeuge, Sägen, Schleifmaschinen, Saugroboter und Gartengeräte.

Das Unternehmen ist auch in der Herstellung von Lithium-Ionen-Akkus und -Ladegeräten tätig und bietet eine Vielzahl von Zubehörteilen und Ersatzteilen für seine Produkte an.

Bekannt ist Makita vor allem für seine Saugroboter, die auch in Hallen und Garagen eingesetzt werden können.

Kann man Saugroboter Marken miteinander vergleichen?

Einzelne Saugroboter Hersteller lassen sich nicht vergleichen, wenn es um die Performance geht. Wenn, dann kann man einzelne Modelle gegenüberstellen.

Achte auf Features und die technischen Daten. Wenn du herausfinden willst, welcher von zwei Saugrobotern der bessere ist, solltest du unbedingt Rezensionen und Erfahrungsberichte lesen.

Dennoch gibt es einige Fakten, die Hersteller aus bestimmten Gebieten ausmachen:

  • Viele europäische Hersteller produzieren bereits sehr lange Haushaltsgeräte und haben daher jede Menge an Erfahrung.
  • Hersteller aus Amerika setzen auf Innovation. Auch künstliche Intelligenz ist hier ein wichtiges Thema.
  • Saugroboter von chinesischen Unternehmen sind meistens am preiswertesten.

Welche Hersteller sind die besten?

Je nachdem welche Anforderungen oder Erwartungen du an einen Saugroboter hast, sind unterschiedliche Hersteller gut geeignet.

Wenn dir eine hochwertige Qualität und eine lange Lebensdauer wichtig ist, solltest du zu Marken aus Europa greifen.

Wenn für dich Innovation eine große Rolle spielt, sind amerikanische Hersteller das Richtige für dich. Spielt der Preis eine übergeordnete Rolle, dann wirst du bei asiatischen Modellen fündig.

Unser Fazit

Egal, ob Europa, Amerika oder Asien. Wie du siehst, gibt es Saugroboter Marken von vielen Teilen der Welt.

Besonders beeindruckend finden wir, dass sechs der von uns aufgelisteten Hersteller aus Deutschland kommen und einige davon sogar in Deutschland produzieren.

Welcher der beste Hersteller ist, kann man nicht sagen. Es kommt wie im Artikel erwähnt ganz auf deine Anforderungen an. Jetzt weißt du, aus welchen Land die bekanntesten Saugroboter Marken kommen.

Viel Spaß bei der Auswahl des passenden Modells!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins + 10 =